Produktvariation - Marketing
Die Produktvariation ist ein klassisches Mittel des Marketing.
Gelingt es aus welchen Gründen auch immer nicht, neue Entwicklungen am Markt vorzustellen (Produktinnovationen), kann ein weiteres Mittel der Produktpolitik darin bestehen, bestimmte Eigenschaften bereits bekannter Waren + Güter zu verändern, um damit die Absatzmöglichkeiten auf dem Markt zu bewahren oder zu ggf. verbessern.
Veränderungen an schon vorhandenen Produkten können sich dabei etwa auf folgende Einzelheiten beziehen:
- Veränderungen in Qualität, Funktionsfähigkeit oder Recycling- und Entsorgunseignung ( zum Beispiel der Game Boy erst in schwarz/weiss, dann mit farbigem Display)
- Veränderung in der Gestaltung (zum Beispiel redesignte Verpackung bei gleichem Inhalt von KINDER - Schokolade)
- Veränderung der Kennzeichnung (einfach mal ein neuer Name für das gleiche Produkt)
Am wirksamsten ist die Produktvariation natürlich in Verbindung einer zeitgleich mit dem Vertriebsbeginn gestarteten Werbekampgne in der entsprechenden Zielgruppe.
eingetragen am: 2006-04-18
zurück zur Kategorie Marketing